Nike Cortez x Curated by Girls

Hooray Happy Birthday! 🙂

Zum 45.ten Geburtstag des Nike Cortez porträtierte Nike gemeinsam mit dem Künstler-Kollektiv Curated by Girls vier Berliner Frauen, Saskia Jung, Stylistin und Influencerin, Marieke Fischer, Online Editor in Chief und Senior Editor für Material Magazine, Laetitia Duveau, Kuratorin, Musikerin, Djane sowie Gründerin der Plattform Curated by Girls und meine Wenigkeit. Der Nike Cortez, erstmals 1972 veröffentlicht, hat sich vom Running Schuh schnell zu einem Streetwear Essential und Symbol der unabhängigen Frau entwickelt. Er ist geschaffen für Menschen, die die Schönheit ihrer eigenen Stärke für sich entdecken. Nun nutzt Nike den Geburtstag, um die Geschichte des Cortez in Zusammenhang mit Female Empowerment weiterzuerzählen. Denn der Cortez soll vor allem Frauen inspirieren ihre individuellen Potenziale voll auszuschöpfen.

Mit dieser Energie entstand dann das schöne Projekt mit uns Berliner Damen. Die Creative Direction und Fotografie übernahm die in Berlin lebende Künstlerin Eylül Aslan. Ihre Bilder verwandelte die Künstlerin Lucy Dyson in vielseitige Collagen, die unsere Welt zeigen. Das Projekt bezieht die Persönlichkeit jeder Frau mit ein, denn die farbenfrohen Kollagen sind so individuell wie jede Frau selbst. Zum Shooting sollten wir persönliche Gegenstände mitbringen, unsere Styling und Make Up Wünsche wurden umgesetzt und auch sonst waren wir ganz wir selbst. Das Projekt fügt sich nahtlos in die Linie von Curated by Girls ein, der künstlerische Ansatz, das progressiv Frauen- empowernde Thema und die persönliche Herangehensweise an die Collagen. Curated by Girls ist eine Plattform, die jedem Künstler mit einer bedeutungsvollen Message eine Stimme gibt. Dabei geht es um das Herz hinter der Sache, um den Künstler und seine Kunst. Beyond any norms. Curated by Girls wendet sich gegen Unterdrückung, Rassismus, Sexismus und Ausgrenzung. Laetitia Duveau:

„I want to be there for the under-represented individuals, the outcasts, the misfits. Society has imposed a way, an ideal for so long, but this is finally changing,”

Um die Collagen zu erstellen, galt es, sich der Künstlerin Lucy Dyson zu öffnen und ihr einen Zugang zu gewähren. Ich persönlich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich andere erst inspirieren kann, wenn ich mich selbst akzeptiere. “Starting my own blog, being myself in front of a camera, wearing my afro, being vulnerable and able to speak about my deepest feelings have all been things I learned to be confident with. I realized: All these parts of me need to get out – and I should be able to embrace them”.

Wir sind Frauen, die inspirieren weil wir Grenzen überwinden und unsere individuelle Stärke erkennen. Wir alle sprengen auf unsere Art die Barrieren vermeintlich vorgeschriebener Schönheitsideale und Gender-Normen. Gemeinsam haben wir den Cortez an den Füßen und das „New Femininity“ Mindset im Kopf. Wir teilen die Überzeugung, dass wir alle schön sind und das genau weil wir nicht dem vermeintlichen Ideal entsprechen. Wir vier Berlinerinnen definieren Schönheit und Stärke auf unsere ganz eigene Art. Ob groß oder klein, kurze oder lange Haare, laut oder leise wir brechen mit gängigen Normen, lassen uns nicht in Schubladen stecken. Und das ist auch gut so!“ Denn Kunst, ist eine Form der Reflexion der modernen Gesellschaft. Im besten Fall macht sie auch auf Missstände aufmerksam. Sie kann die Gesellschaft verändern. In diesem Fall durch Kunst und Fotografie. Durch das überwinden von dem was die Gesellschaft diktiert, erwächst eine Freiheit. Wir sind frei. Leben eine ganz eigene Schönheit. Attraktiver als das gesellschaftliche Ideal. Eine lebenslange Schönheit.

Hier könnt ihr auf Curated by Girls und Material Magazine stöbern und noch tiefer in das Thema eintauchen. Und es geht noch weiter, ein absolutes Must See: zusammen mit der Vogue ermöglicht Nike Raum für neue Impulse in der Diskussion um „New Feminity“. Ich finde es toll, dass Nike im Rahmen der  Beautiful x Powerful Kampagne dieses Projekt ins Leben ruft und Mädels über ihre eigenen Reichweite hinaus eine Stimme gibt.

Group June 02

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s